Klein lernt von Groß

Veröffentlicht am 9. April 2024 um 12:31

Mehr als „nur“ ein Wettkampf - die Vereinsmeisterschaften der Riemerlinger Haie am 24. Februar waren ein Fest des Zusammenhalts, des Lernens und der Freude am gemeinsamen Sport. Ingesamt 234 Schwimmerinnen und Schwimmern aller Altersklassen und Könnensstufen gingen im Sportcampus Riemerling an den Start. 

Von den jüngsten Talenten des Jahrgangs 2018 bis hin zu den Allstars des Jahrgangs 1965, von den vier Sharkgruppen (die alle bereits mehrmals pro Woche trainieren) bis zu den Seepferdchen- und Haikursen (bei denen das Erlernen der Schwimmsportarten im Vordergrund steht) – der ganze Tag war ein lebendiges Beispiel für die Gemeinschaft und den Teamgeist unseres Vereins.

Buntes Treiben im Riemerlinger Bad

Während die jüngsten Fische die 25m-Strecken in Brust, Kraul, Rücken und manche sogar zum ersten Mal in Schmetterling meisterten, nahmen sich die Jahrgänge 2014 die 50m-Strecken vor. Bei den „Kleinen“ ging es vor allem darum, den Eltern, Trainern und Mannschaftskammeraden zu zeigen, was sie in den letzten Monaten gelernt haben und erste Wettkampfluft zu schnuppern. Dabei standen ihnen die „Großen“ mit Rat und Tat zur Seite. Da noch schnell die Badekappe überziehen, hier nochmal schnell den Startsprung erklären und bei all der Aufregung nicht vergessen, die Schwimmbrille aufzusetzen – für die erfahrenen Haie gab es jede Menge zu tun. 



Und zur Krönung führten sie dann noch vor, wie die Profis an den Start gehen und durch die Wellen pflügen.Trainerin Anne Leimbeck brachte es auf den Punkt: „Hier wird Teamgeist gelebt. Es ist wirklich einzigartig, wie sich die Sportlerinnen und Sportler der Leistungsmannschaft in der Nachwuchsarbeit engagieren und welch tolle Kultur des Miteinanders dadurch entsteht.“

Ein Highlight der Veranstaltung: Die Familienstaffel, bei der drei Familienmitglieder jeweils 50 Meter Freistil schwammen. Ehrensache, dass sich der ein oder andere Papa dafür in die Speedo-Badehose warf und sich so manche Mama überrascht zeigte, wie lang zwei Bahnen plötzlich erscheinen können. Ein generationenübergreifender Spaß, bei dem kein Badeanzug trocken blieb – und auch kein Augenwinkel. Die Sieger: Familie Cesko mit den unbesiegbaren Schwestern Merjem, Nejla und Sara Iman.

Neben dem Spaß am sich zeigen und mit anderen messen, stand natürlich auch das Medaillensammeln für viele Schwimmerinnen und Schwimmer auf der Wunschliste – und vielen wurden dieser Wunsch erfüllt. Die Gesamtsieger jedes Jahrgangs erhielten am Ende der Veranstaltung auch einen kleinen Pokal.


Siegerehrung im Jahrgang 2017

Siegerehrung im Jahrgang 2016

Pokalehrung für die Vereinsmeister

Trainerin Dagmar mit ihren Ozontigern


Bei der Siegerehrung wurde für jeden kleinen und großen Gewinner geklatscht, aber den größten Applaus erhielten die Ozontiger. Die Sportlerinnen und Sportler mit Handicap zeigten im Wasser ihr beeindruckendes Können, ließen mit ihrer Leidenschaft die Herzen aller Zuschauer höher Schlagen und machten ihre Trainerin Dagmar Leiter besonders stolz.

Wir blicken auf einen gelungenen Samstag zurück, der einmal mehr gezeigt hat, was es heißt, ein Riemerlinger Hai zu sein: Gemeinschaft, Engagement und die Freude am Schwimmen. Wir sind stolz auf jede einzelne Sportlerin und jeden einzelnen Sportler, der mutig an den Start gegangen ist und sein Bestes gegeben hat und freuen uns darauf zu sehen, wie sich alle bis zu den nächsten Vereinsmeisterschaften weiterentwickeln werden.