Chronik

Schwimmsport in Riemerling


Gründung der Schwimmabteilung & Eröffnung des Ozonbads  

Gegründet wurde der TSV Hohenbrunn-Riemerling e.V. bereits im Jahr 1957. Erst mit dem Bau des Ozonbads im Hohenbrunner Ortsteil Riemerling kam zum Verein auch eine Schwimmabteilung hinzu. 

Riemerlinger Haie profitieren von neuem Nutzungskonzept

„Von Montag bis Freitag Leben im Bad“

Nach dem Schulsport am Vormittag können die Riemerlinger Haie nun ab 15 Uhr das gesamte Ozonbad nutzen. Dafür übernimmt der Verein die Aufsicht und bietet in Eigenregie einige Stunden Öffentlichkeitsschwimmen an. 

Dank des Engagements von Bürgermeister Franz Zannoth, unseres Abteilungsleiters Andreas Büttner sowie technischem Leiter Hans Poehlmann können die Vereinsangebote vom Baby- bis hin zum Seniorenschwimmen, Aqua-Fitness, Kinderkurse,  oder die Ozontiger-Gruppe für Menschen mit Behinderung massiv ausgebaut werden und auch die drei Wettkampfgruppen haben mehr Platz zum trainieren.

Riemerlinger Nachwuchsarbeit im Rampenlicht

Bei der Talentiade der Süddeutschen Zeitung werden junge Sportler aus der Region ins Rampenlicht gestellt und die Nachwuchsarbeit ihrer Vereine gefördert. Jonas Lunemann wurde 2006 erstmals für die Jugendnationalmannschaft nominiert und nimmt nun von Ex-Bayern-Star Paul Breitner den Preis der SZ entgegen.

Riemerlinger Haie beweisen sich national . . .

Jonas Luneman sichert sich bei den Deutschen Meisterschaften auf 50 Meter Freistil Silber in einer Zeit von 22,63 Sekunden und muss nur dem dreimaligen Olympiateilnehmer Steffen Deibler den Vortritt lassen. 

. . . und international

bekommt Teresa Baerens die Gelegenheit sich in Helsinki bei den Jugendeuropameisterschaften zu beweisen. Dort kann die Erwartungen vollends erfüllen: Als Teil der deutschen 4 x 100 Meter Freistil Staffel holt sie Gold und wird mit ihrem Team Junioren-Europameisterin.

Jonas Lunemann bei den Deutschen Meisterschaften (links) & Nationalmannschaftsathletin Teresa Baerens (rechts)

Erste Schließung des Riemerlinger Bads

Aufgrund technischer Mängel konnte das Riemerlinger Bad erstmals über mehrere Monate nicht betrieben werden. Um nicht den gesamten Schwimmbetrieb einstellen zu müssen, setzte die Abteilungsleitung der Riemerlinger Haie alles daran, externes Wasser anzumieten. Die endgültige Schließung konnte im letzten Moment noch abgewendet werden, da die Gemeinde Hohenbrunn glücklicherweise Geld für essentielle Sanierungen zusagte. Leider sollte es aber nicht das letzte Mal bleiben, dass die Riemerlinger Haie in den folgenden Jahren auf dem Trockenen sitzen. 

Goldenes Quartett: Staffel-Sieg bei Deutschen Meisterschaften

In einem packenden Rennen über 4 x 100 Meter Freistil setzt sich die Riemerlinger Staffel auf nationaler Ebene gegen alle Konkurrentinnen durch. Teresa und Antonia Baerens, Emily Siebrecht und Helen Scholtissek gewinnen in bayerischer Rekordzeit von 3:49,67 Minuten bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin Gold, zur großen Freude des Trainergespanns Jan Wolfgarten und Jens Lunemann

Teresa und Antonia Baerens, Emily Siebrecht und Helen Scholtissek bei der Siegerehrung

Fünf Medaillen bei den Jugendeuropameisterschaften

Als schnellste deutsche Freistilsprinterin kam Helen außerdem bei vier deutschen Staffelstarts zum Einsatz. Mit persönlichen Bestzeiten und dreimal in der verantwortungsvollen Schlussschwimmer-Position konnte sie entscheidend zum deutschen Medaillenregen beitragen: Am Ende standen drei Mal Staffelsilber sowie ein Mal Bronze in der Mixed-100m-Freistilstaffel. 

So lautetet die fantastische Bilanz der beiden Starterinnen aus Riemerling, die sich als Teil der deutschen Nationalmannschaft in Posen mit den besten 511 Nachwuchstalenten aus Europa maßen. Gleich am ersten Veranstaltungstag der Paukenschlag: Emily Siebrecht, die bereits im Vorjahr bei den JEM an den Start ging, holt auf 400 Meter Lagen Bronze und gewinnt die erste Medaille für Deutschland. Helen Scholtisek qualifizierte sich auf ihren Paradestrecken 50 und 100 Meter Freistil souverän für das Finale. Dort ging sie die Läufe extrem schnell an und erkämpfte mit Mut und Kraft einen großartigen vierten sowie fünften Platz.

Helen wird als Teil des deutschen Lagenquartetts neue Vize-Junioren-Europameisterin

Drei Riemerlinger Staffeln beim Bundesfinale der DMS-J

15 Nachwuchshaie in drei Staffelteams setzten sich auf Bezirks- und Landesebene in ihrer Altersklasse durch und qualifizierten sich für die finale dritte Runde, ausgetragen auf Bundesebene. Cheftrainer Pierre Martin begleitete die Aktiven nach Wuppertal und zeigt sich hochzufrieden: „Die DMS-J ist mein Lieblingswettkampf, bei keinem anderen Wettkampf fiebern die Nachwuchsathleten so im Team mit. Die Qualifikation von gleich drei Mannschaften ist echt unglaublich und sehr ungewöhnlich für einen Verein wie uns, der kein Stützpunkt ist.“  

Die drei Riemerlinger Staffelteams, traditionell verkleiden sich alle Aktiven bei der Siegerehrung 

Rekordversuch in Riemerling

In Rekordlaune: Vier Riemerlinger Haie schwimmen im heimischen Bad im Alleingang gegen die Uhr. Gleich drei neue Deutsche Altersklassenrekorde stellt Gregor Bechold bei dieser einzigartigen Veranstaltung innerhalb von 60 Minuten auf. Robin Firbach ging auf 200 Meter Freistil an den Start, konnte den seit fast 15 Jahren bestehenden bayerischen Rekord in seiner Altersklasse jedoch nicht unterbieten. Charlotte Nilsson und Elias Pic schwimmen auf ihren Paradestrecken je zu einem Bayerischen Altersklassenrekord. 

Cheftrainer Pierre Martin mit Jens Lunemann und den vier Nachwuchstalenten nach ihrer Rekordjagd

Medaillen-Rekord bei Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften

Die exzellente Nachwuchsarbeit der Riemerlinger Haie zahlt sich aus: Nach einer phänomenalen Teamleistung und dem dritten Platz im Medaillenspiegel 2018 stellte sich im folgenden Jahr ein neuer Rekord ein: 31 Schwimmerinnen und Schwimmer konnten 55 Medaillen erbeuten, so viel Edelmetall konnten die Haie noch nie bei den jährlich stattfindenden Landesmeisterschaften gewinnen.

Corona-Pandemie und Badabriss

Die Corona-Pandemie trifft die Haie doppelt hart: Während den monatelangen Lockdowns steht der Vereinssport still, im Frühjahr 2021 fällt dann endgültig die Entscheidung für den frühzeitigen Abriss des altgedienten Reimerlinge Bads. Gleichzeitig beginnt auf dem Nachbargrundstück der Bau des Sportcampus Riemerling, inklusive des neuen Riemerlinger Hallenbads.

Neustart: Haie melden sich zurück

Am 9. Januar 2023 öffnet das neugebaute Hallenbad Riemerling, als Teil des von der Gemeinde Hohenbrunn neugebauten Sportcampus Riemerling, seine Pforten für die Riemerlinger Haie. Rund 30 Trainerinnen und Trainer konnten zum Neustart reaktiviert werden und das altbekannte Angebot wieder aufbauen: 500 Kinder und Jugendliche schwimmen seitdem wieder in den Gruppen, dazu fast 200 junge Schwimmanfänger in den Anfängerkursen sowie die zahlreichen Teilnehmer an den Aquakursen, der Ozontiger-Gruppe für Menschen mit Behinderung und dem Triathlon- und Masterstraining.